Samstag, 10. Juni 2017

Veganer Travel-Guide für Prag


Wenn ich mich zwischen allen Städten, in denen ich war (oke, es waren nicht viele) entscheiden müsste, wo ich noch einmal hinreisen würde, wäre es ganz sicher Prag.
Diese Stadt hat mich wirklich fasziniert, dabei war sie nicht mal mein Wunschziel.
Denn mein Freund hatte seine Facharbeit über "Kafkas Prag" geschrieben. Franz Kafka hat seine Lebzeit hauptsächlich in Prag verbracht. Seine Lieblingsorte und worin er Inspiration gefunden hat, hat er neben seinen einzigartigen Werken auch aufgeschrieben.

Soviel zu Kafka. Die Stadt Prag war also eher Wunschziel meines Freunds, aber ich war nicht abgeneigt. Er war interessiert an Literaten, Museen und interessanten Orten. Woran ich interessiert war, könnt ihr euch sicherlich denken...

Das Image dieser Stadt in Bezug auf Veganismus ist unglaublich veraltet! Dort kann man so toll essen gehen, wir hatten am Ende nicht mal mehr genug Zeit gehabt, alles abzuklappern, was ich mir aufgeschrieben hatte. Ich danke euch für eure unglaublich tollen Tipps und Empfehlungen!

Die Erfahrungen mit veganem Essen in der malerischen Stadt werde ich natürlich mit euch teilen, damit ihr in keine Fettnäpfchen tretet :-) Wo man unbedingt hinsollte, wo man sich lieber von fernhält und was es sonst noch alles zu sehen gibt; Let's Go!

Wo essen?

• Loving Hut (Na Porici 25 Praha 1) // Es war so gut dort! Als ich das Buffet gesehen habe, konnte ich gar nicht glauben, dass das wirklich alles vegan war! Schade, dass ich nicht so viel Hunger hatte :D Die Kuchen habe ich nicht mehr probiert, aber beim nächsten Prag-Besuch sind sie dran..

• Vegans Prague (Nerudova 221/36) // Eine böhmische Spezialität heißt "Svickova". Normalerweise unvegan, mit Rindfleisch und buttriger Soße, gibt es das Gericht veganisiert und ungkaublich lecker mit gegrilltem Tempeh und himmlischen böhmischen Knödeln! Mein Freund hatte Gemüselasagne, auch sehr lecker! Als Vorspeise Tomatensuppe und hausgemachtes Brot mit Hummus. Personal sehr freundlich - nur zu empfehlen :-)

• Creme de la Creme (Husova 231/12) // Das beste vegane Eis, das ich jemals gegessen habe! Wenn ihr da nicht hingeht, habt ihr was verpasst. Also echt. Probiert euch am besten durch alle Sorten durch! Meine Lieblinge waren Passionsfrucht, Kokosnuss und Dunkle Schokolade.

• The Bread Gap (Nerudova 208/8) // Leckere Sandwiches und frischen Kaffee wahlweise mit Soja- oder Mandelmilch. Die Sandwiches waren supersoft, frisch und sättigend. Für Prag ein wenig teuer (ca. 2,50€) aber das passt scho'.

 • Café von Vegans Prague (gleiche Adresse wie Vegans Prague) // Vegane Crossaints, Raw Cake, gebackener Schokokuchen, Sandwiches (mit fluffigen Brötchen), Smoothies, Kaffee und Säfte... So viel Auswahl! Alles lecker, günstig und sättigend. Die Crossaints waren ein wenig klitschig aber dafür der Raw Raspberry Cake umso besser! Unbedingt probieren.


Wo nicht essen?

• Loving Hut (Jungmannova 738/18 Praha 1) // Wer wirklich null Ansprüche hat, findet hier sein Glück. Im Gegensatz zum anderen Loving Hut (was der Wahnsinn war!), schmeckte dieses Essen nur nach Fertigprodukt. Das wenige Geld, was wir hier ausgegeben haben, war dennoch zu viel :-( Zu fettig, zu pappig, übler Laden! Nicht empfehlenswert.

•  Culinaria (Skořepka 423/9 Praha 1) // Von außen richtig fancy, vegan-freundlich, "healthy", offen und hell. Ich wollte zwei Smoothiebowls. Vorn an der Theke lag Obst rum, das weiß ich nicht wie alt war, davon konnte ich mir Zutaten aussuchen, aus denen ein Smoothie gemacht werden sollte. Das Endergebnis war gar nicht schön! Nicht richtig durchpüriert, sehr wässrig und die Mandeln, Chiasamen usw. habe ich selbst noch draufgeschüttet! Anstatt zu diesem Laden zu gehen, hätte ich mir lieber noch ein Eis gönnen sollen...

Viele von euch hatten mir noch mehr Restaurants empfohlen, die wir dann aber leider nicht mehr besuchen konnten, weil die Zeit so knapp war. Deshalb liste ich diese trotzdem auf, damit ihr auf eigene Faust euer Glück versuchen könnt!

• Café Savoy (Vitezna 124/5) // Ein sehr berühmtes Café, da es mal Franz Kafkas Vater geführt hat. Extrem lange Schlange, ohne Reservierung kriegt man keinen Platz. (Wir also auch nicht und die Enttäuschung war groß :D)

• Vegan Moment (Slezská 62, Praha 2)

• Food of Love (Nerudova 219/32) // Raw Food Restaurant, relativ teuer auf den ersten Menü-Blick aber zum Ausprobieren sicher spannend!

• rawCHA (Na Poříčí 1039/8, Praha 1) // Da wäre ich so gerne reingegangen! Die Gerichte hören sich allesamt sehr interessant an, unbedingt mal ausprobieren :-)

Was man sonst noch so machen kann

Ich muss ganz ehrlich sein. Von Amsterdam habe ich gelernt, dass es besser ist, die Zügel ein wenig lockerer zu lassen. Wir sind hauptsächlich spazieren gegangen und die schönsten Orte waren die, die wir per Zufall gefunden haben. 

Natürlich sind wir über die Karlsbrücke gegangen, aber wozu eigentlich? Um zu sagen "Ey, wir waren in Prag und sind über die Karlsbrücke gegangen?" Nein, alle anderen Brücken sind nämlich mindestens genauso schön. 
Den besten Tipp, den ich geben kann: Spaziert einfach drauf los, am besten immer nach oben (Prag liegt nämlich in 'nem Tal). Irgendwann kommt ihr ganz weit oben an und habt einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt. Gutes Wetter mitzunehmen, kann ich auch empfehlen :P 

Lasst euch einfach von dem Flair und den Menschen, die viel ruhiger, angekommener erscheinen als in Deutschland, treiben und ihr werdet malerische, traumhafte Ecken entdecken und die schönsten Erinnerungen sammeln.

2 Kommentare:

  1. Schöner Artikel, werde mir ein paar Adressen raussuchen zwecks Essen,fahre nächsten Monat auch nach Prague. Wie lange wart ihr dort?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!😊 Wir waren 3 Tage in der schönen Stadt, Wünsche dir ganz viel Spaß!

      Löschen