Dienstag, 2. Mai 2017

Der vegane Wochenend-Travel-Guide für Amsterdam

Seit meiner Kindheit freue ich mich unheimlich auf meinen 18. Geburtstag. Nachdem mein 16. nicht sehr phänomenal verlief (Kaffee & Kuchen, obligatorisches "Glückwunsch-Geplänkel" von Familie und natürlich Socken und Kerzen; gut zu gebrauchen :D), wollte ich unbedingt, dass der Schritt in die Volljährigkeit was ganz Besonderes wird.

Deshalb habe ich alles von Anfang bis Ende durchgeplant. Ich hasse es, wenn irgendetwas ungeplantes passiert, außer bei angenehmen Überraschungen. Jedenfalls habe ich gerne die Fäden in der Hand und das natürlich besonders an meinem Tag.
Als mein Freund mich mit der Info, wir führen an meinem Geburtstag nach Amsterdam, überraschte, war ich am Rande des Ausrastens. So eine tolle Überraschung! 
Das Problem war nur: nichts war geplant!?

Auto: Check! Unterkunft: Check! Genug Geld: Check! Aber was machen? Das war nun meine Aufgabe. 

Normalerweise ist es ziemlich einfach, sich in Amsterdam ein paar Restaurants und Cafés zusammen zusuchen. Man will satt werden und die City erkunden. Was aber, wenn man ein von hübsch aussehendem Essen verzauberter Foodblogger ist? Dann ist das nicht ganz so einfach. Deshalb habe ich mir einen Masterplan für drei Tage in Amsterdam erstellt. In dem steckt alles drin, was ich mir schon lange vorgenommen habe zu machen oder was ich beim letzten Amsterdam-Besuch nicht geschafft habe. 

Amsterdam ist eine unglaublich schöne Stadt. Wenn ich nur an sie denke, kriege ich Schmetterlinge im Bauch und ein leuchtendes Funkeln in meinen Augen (denke ich jedenfalls :D). Die vielen Brücken, die kleinen Gassen und die wunderschöne, einzigartige Architektur sind das, was mich faszinieren und Amsterdam zu etwas ganz Besonderem machen. Ich lerne gerade sogar ein wenig niederländisch, weil.. naja man will sich ja verständigen können :P 
Na dann, los geht's! 

Freitagmittag sind wir beim Camping Zeeburg angekommen. 

Unsere Unterkunft war klein, gemütlich und am Wasser gelegen, genau wie Amsterdam selbst. Im Nachhinein muss ich das Häuschen wirklich loben! Wenn ihr mal nach Amsterdam fahrt, wenig ausgeben wollt und zelten einfach null euer Ding ist; diese Unterkunft ist eine gute Wahl. 

Dann ging's auch schon los! Wohin? Natürlich ins Van Gogh Museum. Das letzte mal hatte ich leider nur 1 Stunde Zeit mir dort die Bilder anzuschauen, deshalb musste ich kurz vor meinem 18. Geburtstag (unter 18 freier Eintritt) unbedingt nochmal hin. 
Wenn ihr die Chance habt, geht in das Van Gogh Museum und verpasst auf keinen Fall den tollen Shop im Ausgangsbereich! Hätte ich mehr Geld, würde ich alles leerkaufen :D Diesmal hat es für eine wunderschöne Hülle und ein paar Mitbringsel gereicht. Wenn ihr schlau seid, bestellt ihr die Karten online vor, um nicht lange anstehen zu müssen.

Da ich nicht jedes einzelne Detail benennen und beschreiben kann, liste ich es einfach (in verschiedenen Kategorien) auf und füge eine kleine Bewertung hinzu.

Veganes Essen in Amsterdam

Ich habe mir im Vorhinein einige Restaurants rausgesucht, die mir im Internet am meisten zugesagt haben und von den Öffnungszeiten her passend waren.

SLA: Nach der langen Autofahrt war das unsere erste Stärkung vor Ort. Frische Salate und ein leckerer Smoothie. Ziemlich überteuert, aber das ist nunmal so in einer berühmten Hauptstadt. Das Restaurant liegt relativ zentral und es herrscht eine angenehme, ruhige Atmosphäre.

The Cold Pressed Juicery: Leckere Smoothies, Säfte und Shots. Sehr teuer, aber das müsste man im Prinzip bei jedem Restaurant und Laden dazu sagen :D Ich hatte den "The Cup of Youth" Smoothie und mein Freund den "The Mango Green Protein" - schmecken frisch und fruchtig und beide sehr lecker!
DopHert: Sehr nette Bedienung und mal wieder leckeres Essen. Bestell dir unbedingt den DopHert Burger mit Fritten und Majo! Der Burger war wirklich fantastisch. Dazu den "Raw Cherry Choco" Smoothie und du bist pappsatt! Leider hatten wir keine Chance mehr, morgens hinzugehen aber ich kann mir vorstellen, dass alles sehr lecker ist! (Besonders die Pancakes :P)
Maoz: Eine kleine Falafel-Imbissbude, die in Amsterdam verteilt ist. Hier waren wir ganz spontan und wurden auch sehr spontan mit megaleckerem Essen überrascht! Mehr dazu bei 'Meine Lieblingsentdeckung'..

Vegabond: Ein knuffiger kleiner Laden mit fantastischen Donuts! Es gibt viele fancige vegane Sachen; Riegel, Schokoladentafeln, Gummibärchen, Chips... Kleine Küchlein, Bliss Balls, Brownies und Cupcakes vorn an der Theke.
Dim Sum Now: Meine ersten Dumplings! Hach, die waren lecker. Der Veggie-Mix mit 5 unterschiedlich gefüllten Teigbällchen kostet 6,50. Es gibt günstigeres, aber ich wollte unbedingt mal Dumplings probieren. Zum Sattwerden ist das nichts, aber ich würde sie wieder kaufen :D
Meine Lieblingsentdeckung: Manchmal sind die besten "Essensmomente" die ungeplanten! Bei Maoz sind wir kurzerhand reingeschneit, einfach weil wir noch unglaublichen Hunger hatten. Die Falafel-Hummus-Tasche mit 5,50€ ist zwar nicht die billigste im Vergleich zur Größe aber sehr lecker! Dampfend heiße Falafel und leckeres Vollkornbrot - kann ich nur empfehlen! :)

Was man als veganer Tourist macht

• Über den Albert Cuyp Markt schlendern: vor lauter Menschen sieht man die Stände kaum noch. Aber die Atmosphäre ist doch einzigartig.
• Sich bei Ekoplaza mit veganen Stroopwaffels eindecken: Für ca. 2-3€ gibt es in diesem Bio-Laden die berühmten Stroopwaffels.. in vegan! Superlecker, die müsst ihr euch holen!

• Mit den Trams nicht klarkommen: Das Bahnnetz habe ich bis heute nicht verstanden, aber man kommt irgendwie durch :D Schaut euch vorher unbedingt die Angebote der Tickets an. Wenn du länger in Amsterdam bleibst, ist es ratsam, sich eine 48h-Karte zu kaufen. Das ist günstig und praktisch.

• Eine Grachtenfahrt machen: das haben wir leider nicht mehr geschafft. Der Freund hat gequängelt, weil ihm kalt war und ich habe gequängelt, weil ich müde war :D Aber es lohnt sich! Vor ein paar Jahren habe ich spät abends eine Grachtenfahrt gemacht, wirklich wunderschön! Mach am besten eine Grachtentour, wenn es warm ist und gerade die Sonne untergeht, so wirst du es immer schön in Erinnerung behalten.

Ein paar allgemeine Infos

Egal, wann du nach Amsterdam fährst, es wird voll sein und es wird ünglaublich überteuert sein. Es gibt zwar verschiedene Bezirke in Amsterdam, in denen die Preisklassen natürlich unterschiedlich sind. Dennoch braucht man in der gesamten Stadt ein wirklich volles Portemonnaie um sich mal dies oder jenes zu kaufen. Außerdem darauf achten, nicht nur Bargeld mit sich rumzutragen sondern auch viel auf deiner Kredit (oder was auch immer)-karte zu haben. In vielen Restaurants aber auch Einkaufsläden ist es verbreitet, keine Barzahlung anzunehmen.
Wenn du nur ein oder zwei Tage zum Erkunden der ganzen Stadt hast und wirklich alles sehen willst, würde ich dir raten, es sein zu lassen. Verfolge lieber das Ziel, ein paar Unternehmungen voll auszukosten und wann anders nochmal wieder zu kommen, anstatt viele Planungen in einen Tag zu quetschen.
Wenn du nicht zum Kiffen nach Amsterdam gefahren bist, lass' es bleiben. Du willst doch mit wachen Sinnen die Stadtatmosphäre genießen, oder?
Vorsicht, Fahrrad! Es ist mir schon einmal passiert, dass ich von einem Fahrrad angefahren wurde. Zwar nicht in Amsterdam, aber die Fahrräder in Italien haben auch ein ganz schönes Tempo drauf. Deshalb; immer rechts, dann links, dann rechts, dann gemütlich die Stadt erkunden! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen