Sonntag, 7. August 2016

Piñita Colada Torte



Der originale Piña Colada besteht aus Rum, Kokoscreme (Cream of Coconut) und Ananassaft. Im Laufe der Zeit haben sich diese Zutaten ein wenig verändert. Viele Piña Colada-Cocktails bestehen aus Sahne, statt Cream of Coconut wird Kokossirup verwendet und es wird viel Crushed Ice hinzugefügt. Keine Angst, bei meiner Torte kommt weder Crushed Ice noch Sahne vor. Diese hier ist komplett vegan, saftig und erinnert sofort an Urlaub in der Karibik...



Der Sommer in Deutschland bleibt auf der Strecke... Jetzt muss etwas her, das zu dieser Jahreszeit gut passt - Cocktails! Für Kuchen und Cupcakes eignet sich die Umwandlung von Piña Colada hervorragend, da zwei Geschmacksrichtungen miteinander spielen. Da ich ja noch nicht 18 bin, habe ich den Piña Colada natürlich noch nicht getrunken (;)), aber in meiner Vegetarier-Zeit schon mal den alkoholfreien Virgin oder Piñita Colada probiert. Ich finde, beide Geschmäcker kommen gut zum Vorschein - sowohl Ananas als auch Kokos.
Deshalb hab ich mich bei meiner Torte ebenfalls dafür entschieden.

Als Flüssigkeit kommt in meinen fluffigen hellen Kuchen die Reis-Kokosnussmilch mit Ananas von Provamel. Um es noch ein wenig aufzupeppen, habe ich Ananasstückchen untergerührt. Diese kannst du natürlich weglassen. Ich habe die (leider gezuckerten Stücke) aus der Dose genommen, aber du kannst natürlich auch frische Ananas zubereiten (die man für die Deko ja sowieso braucht).
Da ich die Buttercreme meiner letzten Torte mit Reismilch gemacht habe, die relativ geschmacksneutral ist, habe ich dieses mal Kokosnussmilch verwendet.

Soweit, so gut :D Die Deko. Tobt euch aus! Das sag' ich eigentlich immer, aber ich meine es wirklich so. Ich habe die komplette Torte mit Kokosraspeln bestreut. Die Seiten habe ich mit kleinen Ananas-Dreiecken verziert. Oben sollte es extravagant aussehen, deshalb habe ich eine große Ananasscheibe abgeschnitten, Dreiecke reingeschnitten und (mit Stützen) auf die Torte gestellt. Für den Rand habe ich mir Tülle und Spritzbeutel geschnappt und kleine Swirls gespritzt - Ananasstücke reingesetzt - Fertig!
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Dekoriert werden Piña Coladas meistens mit einer Cocktailkirsche. Du könntest die Torte mit diesen und kleinen Cocktailschirmchen verzieren. Es muss keine Erschlag-mich-durch-Kokosraspeln-Torte sein :D Unten um den Rand ein paar Raspeln und Buttercreme-Swirls hinzusetzen ist sehr hübsch. Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du nicht auf große Torten stehst, mach doch einfach Muffins bzw. Cupcakes! Den Kuchenteig füllst du in Muffinförmchen und wenn diese fertiggebacken sind, verzierst du sie mit Buttercreme. Extrem simpel und variabel.



Na dann, hier kommt das Rezept!

Kokos-Ananas-Kuchen: (1 Kuchen / Ø 18-20 cm Springform)


190 g Mehl

2 TL Backpulver

1 EL Stärke

120 g Zucker

1 Pck. bzw. 10 g Vanillezucker

100 ml Öl 

150 ml Reis-Kokosnussmilch

Ananassaft oder Ananasmarmelade zum Einstreichen 

Ananastückchen

Ofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Alle trockenen Zutaten mischen. Öl und Pflanzenmilch mit einem Schneebesen rasch unterrühren. Nicht zu lange rühren; Klümpchen lösen sich beim Backen sowieso auf. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und ca. 45 min. backen. Im Ofen etwas auskühlen lassen und dann erst herausnehmen. Komplett abkühlen lassen.


Buttercreme:


525 ml Kokosmilch (die von Alpro)

55 g Stärke

6 EL Kokosmilch (von den 525 ml)

1 EL Zucker (könnt ihn aber auch ganz weglassen)

375 g Margarine (Alsan oder Palmin Soft)

100 g Puderzucker

Pudding kochen. Dazu Stärke, Zucker und Kokosmilch (6 EL) mischen, die Kokosmilch zum kochen bringen. Dann das Stärke-Zucker-Gemisch einrühren und unter ständigem Rühren nochmals auf niedriger Stufe aufkochen. Vom Herd nehmen und sofort Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen. Abkühlen lassen.
Zimmerwarme Margarine mit dem Puderzucker cremig schlagen. Damit die Buttercreme nicht grieselig wird, muss der Pudding die selbe Temperatur wie die Margarine haben. dann esslöffelweise den Kokospudding zu der Margarine-Mischung hinzufügen. Erst einen neuen Löffel hinzufügen, wenn der vorherige komplett untergerührt ist.


Die Zusammensetzung ist eigentlich simpel. Du schneidest die gelösten Ananas-Kuchen mit einem scharfen Brotmesser oder einem Tortenschneider vorsichtig gerade und setzt den ersten Boden auf eine Tortenservierplatte oder einen großen Teller. Erstmal bestreichst Du den Kuchen rundherum mit Ananassaft oder -marmelade. Dann streichst du den Kuchen mit einem Tortenmesser dick mit Buttercreme ein und setzt den nächsten Kuchen mithilfe eines Tortenretters darauf. Nochmals rundherum mit Buttercreme einstreichen, bis alles bedeckt ist. Die Torte sollte nun erstmal für ca. 30 min. in den Kühlschrank, bevor du sie dekorierst.
Bei der Dekoration kannst du, wie schon in der Einleitung beschrieben, deiner Fantasie freien Lauf lassen. Hauptsache sie macht Lust auf Sommer und gute Laune!

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen