Mittwoch, 4. Januar 2017

Klassische belgische Waffeln

In der Weihnachtszeit habe ich mir vorgenommen, niemandem Etwas zu schenken. Zumindest nichts Materielles. Ich denke mir bei den meisten Menschen, die zu beschenken sind, dass sie einfach nicht noch mehr Schrott benötigen, den sie dann wegschmeißen oder in der hintersten Ecke vergraben. Ich verteile stattdessen lieber ganz viele Umarmungen, Küsschen, liebe Worte, Komplimente und vielleicht das ein oder andere selbstgebastelte Geschenk.

Meine Mitmenschen sehen das ein wenig anders. Obwohl ich mir nicht wirklich Etwas gewünscht habe; So schlecht ist's gar nicht, Geschenke zu bekommen :D

Eins davon war ein Waffeleisen, unser Altes hat nämlich den Geist aufgegeben und da musste was Neues her. Ich finde die belgische Waffelform ja viel hübscher als die klassische herzförmige, weshalb ich mich total über das Geschenk gefreut habe! Ab jetzt werden mindestens 1x die Woche Waffeln gemacht. Wird der #pancakesunday nun zum #wafflesunday?!...

Für die Waffeln braucht man natürlich erstmal ein Rezept. Eins, das einfach ist, schnell geht und bei dem man immer alle Zutaten zuhause hat!


Für ca. 10 Waffeln:

250 g Mehl

4 EL Zucker

1 Pck. Vanillezucker
oder
echtes Vanillemark von 1 Vanilleschote

1 Pck. Backpulver

Prise Salz

2 EL Öl

250 ml Pflanzenmilch (am besten +Vanillegeschmack)

1-2 Spritzer Limette oder Zitrone (+evt. Zitronenabrieb)

So einfach geht's:

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Die flüssigen Zutaten vermischen und zu den trockenen geben. (Die Spritzer Zitrone bzw. Limette sind optional, aber es gibt den Waffeln einen frischen, leckeren Geschmack!) Alles zu einem glatten Teig verrühren. 10 Minuten stehen lassen, dann die Waffeln zubereiten. Die Backzeit ist immer abhängig von dem jeweiligen Waffeleisen, ich habe für jedes Waffelpaar 5-6 Minuten gebraucht.
Wenn die Waffeln fertig gebacken sind, mit Puderzucker bestreuen und mit frischen Früchten garnieren! Bei den Toppings gibt es natürlich unendliche Möglichkeiten; Erdnussbutter, Schokosoße, heiße Kirschen oder Himbeeren, veganes Vanilleeis, Ahornsirup, Nicecream, gehackte Schokolade, Chiapudding... oder am besten das alles zusammen! :D


Viel Spaß beim Zubereiten und Guten Appetit! :)


2 Kommentare:

  1. Die Waffeln sind GÖTTLICH. Hab da warme Himbeeren, Apfelmus und Puderzucker rübergekippt. Ein Traum :D nur finde ich, dass ein Päckchen Backpulver viel zu viel ist! Hab beim zweiten Mal (und beim dritten, vierten, fünften... :'D) nur ungefähr ein Teelöffel reingemacht und das hat viel besser geschmeckt! Auf jedenfall ein super Rezept! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach gott, ich sehe deinen Kommentar tatsächlich erst jetzt! Vielen lieben Dank, das freut mich sehr!
      Auch dass du das Rezept abgewandelt hast, find ich klasse - das zeugt von Liebe zum Backen :) Ich werds beim nächsten mal Waffeln machen mit 1/2 TL versuchen, danke für den Tipp!
      Ganz liebe Grüße, Saskia

      Löschen