Freitag, 6. Oktober 2017

Veganer Travel-Guide für Paris

Als allererstes lässt sich sagen: Der Schein der Stadt der Liebe trügt. Ich hoffe das reicht dir als beginnender roter Faden, der Spannung erzeugen soll :D Ja, ich traue mich sogar zu sagen, dass Paris mehr negative als positive Aspekte hat.

Mein Freund und ich sind bequem mit dem Zug gefahren. Das geht schneller als mit dem Auto und man kann zu zweit die Zeit überbrücken. Außerdem schont es natürlich die Umwelt. Egal wohin du reist, wenn du dein Ziel mit dem Zug erreichen kannst, würde ich es nur empfehlen!

Bei der Ankunft durften wir geschockt feststellen, was für einen Luxus wir jeden Tag in Deutschland in der Straßenbahn genießen. Vor jedem Ticketautomaten der Metro war eine immens lange Schlange. Jeder, der sich "mal eben" ein Ticket ziehen will, verpasst mindestens 3 Bahnen. Wenn man nicht aufpasst, können die zuschnellenden Türen der Metro dir die Hand abhacken. In der Bahn ist unglaublich schlechte Luft und die Gefahr, sich innerhalb dieses unterirdischen Netzes zu verlaufen, sehr hoch.

Also, mein lieber Leser! Mach es nicht wie wir anfangs; buche kein günstiges Hotel am äußersten Stadtrand, denn dann musst du sehr lange mit der Bahn ins Zentrum fahren. Hau' mal auf die Kacke und buche ein teures Hotel, am besten mit Blick auf den Eiffelturm und fünf Minuten vom Zentrum entfernt. Du wirst es lieben und das Stadtleben genießen können.
Wir waren, nachdem wir umgebucht hatten, in diesem Hotel. Schöner Ausblick, nettes Personal, ruhig aufgrund von schalldämpfenden Fenstern und sooo gemütlich. Investieren lohnt sich!

An was man sich gewöhnen muss: Touristen. Ich kam mir zeitweilig vor, als wäre ich nicht nach Paris, sondern China gereist. Klar, ich war auch ein Tourist, aber was ich da erlebt habe, war krass. Viele Leute sehen ganze Städte nur durch die Linse. Sich vor eine Sehenswürdigkeit zu stellen, einfach ihre Schönheit zu bewundern und sich vielleicht sogar zu fragen, wann und warum es erbaut wurde - macht das noch jemand?
Zwischen den Gassen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Häusern gibt es natürlich eins: Autos. Und die en masse. Wenn ich das mit jeder anderen Stadt, egal ob in Deutschland oder im Ausland, vergleiche, sind Pariser die schlimmsten Autofahrer. Grüne oder rote Ampeln interessieren da nicht, weder ein Zebrastreifen, noch ob eine Familie oder jemand mit Rollstuhl unterwegs ist - da wird die Hand nicht von der Hupe genommen, als wäre sie festgeklebt und wild über die Straßen gebrettert. Nimm dich also in acht! Bei jeder Ampel zehnmal gucken, ob alles frei ist und sich nicht von den coolen Einheimischen mitziehen lassen, über rot gehen zu wollen.

Vor 100 Jahren wäre das Ganze anders gewesen. Keine Autos, also weniger Lärm und Gestank, weniger Touristen und die Metro? Die war da halt das neueste, was es auf dem Markt gab.

Es war selbstverständlich nicht alles scheiße. Wenn man sich den ganzen negativen Kram wegdenkt, ist es eine wunderschöne Stadt - man muss nur auf die Details achten. Fashionblogger mit Baguettes unterm Arm, Straßenmusiker, Patisserien, die nach Kuchen und Kaffee duften, die elegante Architektur und natürlich der magische Eiffelturm (besondern bei Nacht!) sind einen Besuch wert.

Nun... fragst du dich - was ist mit dem Essen?

Als Allesesser und Superreicher wirst du in Paris deine schönsten Tage erleben. Macarons, Crepes, Käseplatte mit Baguette. Viele Sachen sind sich die Franzosen zu schade zum veganisieren. Doch es gibt auch kleine, feine Restaurants und Cafés, in denen das Veganerherz höher schlägt.

Damit du dich auf deinen Pariser Städtetrip gut vorbereiten kannst, habe ich die besten Restaurants, Cafés und Plätze zum Verschnaufen zusammen gesammelt. Leider hat uns einfach die Zeit gefehlt, alles auszuprobieren. Ich trauere jetzt noch der veganen Quiche hinterher, die auf mich gewartet hat, aber was soll's - beim nächsten Mal :-)

Wenn etwas fehlt, unbedingt Bescheid sagen! Ich nehme es dann in die Liste mit auf.

Frühstück:

Ich kann nur empfehlen, ein Hotel mit ordentlichem Frühstücksbuffett zu suchen. Paris, und das kann man gar nicht oft genug sagen, ist extrem teuer! Meistens besteht bei den Franzosen das Frühstück aus Kaffee und einem Crossaint. Wenn man üppiger frühstücken will, muss man viel Geld hinblättern, denn in Paris gibt es keine bequemen Menüs zum Schnäppchenpreis.

Wenn du aber Geld ausgeben möchtest und gern ungesund frühstückst, empfehle ich dir Cloud Cakes (kommt weiter unten im Artikel noch einmal). Dort gibt es herrliches Gebäck plus Kaffee zum Wachwerden.
Am letzten Tag vor der Abreise haben wir uns dann doch was gegönnt. Frühstück ans Bett gebracht mit allem, was man sich wünschen konnte. Das aber auch zu einem Preis, da schlägst du die Hände vorm Kopf zusammen: 35€. Ich lass das mal so stehen. Man lebt nur einmal :D

Mittag und Abendessen:

East Side Burgers:
Adresse: 60 Boulevard Voltaire

Ich bereue es bis jetzt, dass ich nicht jede Minute der Reise geplant habe. Dann wäre ich wahrscheinlich zu East Side Burgers gekommen. Dort gibt es vegane Quiche (!!!), saftige Burger, Käsekuchen und mehr. Und das zu einem relativ günstigen Preis, was ungewöhnlich für Paris ist. Wer schon einmal dort war, sagt mir bitte wie es war und schickt Fotos! Ich werde die umgehend hier einfügen :D
Hank Burger:
Adresse: 55 Rue des Archives

Das nächste vegane Restaurant war Hank Burgers. Dort gibt es Burger, Salat, Cookies, Karottenkuchen und Pommes. Hier das Menü.

Aller Erwartungen und Empfehlungen(!) entgegen war es nicht besonders gut. Klar, der Burger sieht lecker aus, aber wie bei den meisten Dingen: das Innere zählt. Er war okay, weil wir großen Hunger hatten, aber ich habe schon um einiges bessere Burger gegessen. Die Pommes waren super! Der Salat ist Geschmackssache. Man konnte sich zwischen dem kleinen (13€) oder großen Menü (15€) entscheiden. Alle Burger-Brötchen gibt's auch glutenfrei.

Hank Pizza:
Adresse: 18 Rue des Gravilliers

Im Gegensatz zu Hank Burger war es bei Hank Pizza (hier das Menü) richtig lecker! Die Pizzen waren fluffig und zugleich knusprig, der Salat war lecker. Der Cookie schmeckte mir zu sehr nach Backpulver, den kann ich gar nicht empfehlen. Nehmt stattdessen lieber den Schoko-Kuchen. Hier kannst du zwischen vier verschiedenen Menüs wählen (10€, 12€, 14€, 16€).
Was mich leider, genau wie bei Hank Burger, sehr gestört hat, war die Atmosphäre. Das Restaurant verfügt über eine 2. Etage - dort stehen winzige Tische und Hocker, auf die man sich quetschen muss. Dazu kam, dass bei Hank Pizza gerade umgebaut wurde.
Da stand dann halt einfach mal ein Bierzelttisch mitten im Raum. Ein weiterer negativer Punkt war der viele Müll. Die Salate waren in Plastikschalen verpackt, Burger in Extra-Papier und die Unterlagen der Tabletts plus Servietten waren mir auch zu viel Abfall.
Wenn du zu Hank gehst, dann zu den Pizzen! Und dann am besten nur ein Gericht im Menü bestellen, alles andere ist unverhältnismäßig teuer (5€ pro Pizzastück)...

Brasserie 2ème Art:
Adresse: 49 Rue Montmartre

Hier waren wir ebenfalls nicht essen, weil wir in dem Moment Crossaints gesucht haben. Das Ambiente ist nicht sehr ansprechend, aber die Bilder auf Google versprechen einiges! :D Dort gibt es z. B. Pizza, Burger, Wraps, Waffeln, Pad Thai oder Bananen Split - alles vegan. Meiner Meinung nach wieder sehr teuer, aber das fällt in Paris ja fast nicht mehr auf; muss dann jeder für sich entscheiden, ob er 15€ für eine Pizza ausgeben will.

Le Potager du Marais:
Adresse: 24 Rue Rambuteau

Ja ja, die Zeit. Das Fehlen ebendieser hat es uns zum Problem gemacht, alles Leckere auszuprobieren (Hier das menü). Und ein wenig das Geld :D Bei diesem hübschen Restaurant gibt es laut Karte extrem leckere, vegane Gerichte und das Besondere: Crème-Brulée! Falls ich nochmal nach Paris komme, werde ich auf jeden Fall dort einkehren.

Gentle Gourmet:
Adresse: 24 Boulevard de la Bastille

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hier noch teurer zu als bei den "normalen" Restaurants. Dennoch gibt es hier zwei Sachen auf der Karte, die ich noch nie in vegan gegessen, geschweige denn gesehen habe: Pavlova und Macarons. Beides, normalerweise durch Eischnee hergestellt, wird hier veganisiert angeboten. Auf Wunsch geht alles glutenfrei. Abgesehen von den Spezialitäten spricht mich "The Tartar" an - Tempeh tartar mit eingelegten Gürkchen, Kapern, fein geschnittenem Gemüse, süß-saurer Soße und Pesto. Dazu gibt's geröstete Kartoffeln und anderes Wurzelgemüse. Klingt das wie der Himmel? Ja - Hier zum Menü.

Wild & The Moon:
Adresse: 31 Rue des Gravilliers

Für Leute, die sich gesund und rohvegan ernähren, habe ich im Vorbeigehen ein kleines Restaurant/ Café entdeckt. Dort gibt es die typischen rohveganen Gerichte, die es in rohveganen Restaurants halt gibt: Raw Cakes, Bliss Balls, Smoothies, Juices und mehr. Wieder sehr überteuert. Meiner Meinung nach braucht sowas kein Mensch. Solche Läden schmücken sich mit ihrem cleanen und minimalistischen Auftreten, schießen Obst und Gemüse durch ihren Entsafter und verkaufen dann für 15€ die 0,3 Liter-Flasche als Allheilmittel. Für healthy Lifestyle-Blogger, die zu viel Geld haben, mag das ansprechend sein. Für alle anderen - es gibt besseres!

Einkaufen:

Allgemein gibts in den Supermärkten im Zentrum nicht viele vegane Sachen. Auffällig war eine breite Wand an "offenem" Fleisch, also in Plastik eingeschweißte Hühnerschenkel, Rindfleisch, Garnelen, eine halbe Ente oder typisch französisch Schnecken. Wie du dir vorstellen kannst, war ich nicht motiviert, dort irgendetwas zu kaufen. Am Ende entschieden wir uns für Smoothies, Bananen, Äpfel, Vollkornbrot (das leider nur die Deutschen schmackhaft hinbekommen) und die letzten veganen Burgerpatties, die man in der 20 Zentimeter breiten Veggie-Ecke finden konnte.

Mon Epicerie Paris:
Adresse: 31 Rue des Gravilliers

Beim Umherspazieren habe ich zufällig einen kleinen Laden entdeckt, der besondere vegane Produkte anbietet. Fleischersatzprodukte, vegane Süßigkeiten, Eis, Kosmetik... das lässt die Augen eines Veganers funkeln. Wenn du auf der Suche nach etwas Speziellem oder einem Geschenk für einen veganen Freund bist, dann lohnt sich der Besuch! :-)

Snacks:

Cloud Cakes:
Adresse: 6 Rue Mandar

Wenn eins in Paris ein Muss ist, sind es Crossaints. Auf der Suche nach veganen Crossaints bei Brasserie 2éme Art (keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin?), sind wir zum Glück über Cloud Cakes gestolpert. Dort waren Cupcakes, Muffins, Kuchen, mit Schokolade gefüllte Crossaints, vegane Buttercrossaints und Cookies im Angebot. Dazu Latte Machiatto, Espresso, Milchkaffee, Matcha Latte oder Pumpkin Spiced Latte - alles vegan!
Der Matcha Latte tat unheimlich gut nach der anstrengenden Besichtigungstour durch Paris. Da Matchapulver an sich schon teuer ist, kann ich den Preis von 5€ pro Tasse nachvollziehen. Der Crossaint war fantastisch! Zart, blättrig, fluffig und buttrig - genau wie ein Crossaint sein muss. Für 1,50€ pro Stück super Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei gutem Wetter setzt man sich gern draußen hin, liest etwas oder lässt die Seele baumeln. Hier findest du das Menü und eine kleine Bildergalerie.

Exki:
Adresse: 82 Boulevard du Montparnasse oder 59 Rue Montorgueil

Ein kleiner SB-Laden mit Salaten, Sandwiches, Smoothies, Säften, Kuchen, Gebäck und Süßem. Das meiste ist vegetarisch. Alle Smoothies und zwei Sandwiches waren vegan. Für den kleinen Hunger als Snack zwischendurch super. Auf jeden Fall für alle gut geeignet, die auf gesundes Essen Wert legen.
Das gehört zwar nicht zu den Foodspots, dennoch sind mein Freund und ich hier oft flaniert und haben uns ausgeruht. Bei kitzelnden Sonnenstrahlen haben wir uns in den Centr'Halles Park bzw. den Nelson Mandela Garden auf eine Bank gesetzt und das Geschehen beobachtet. Wer ein Shopping-Fan ist, ist im Forum Les Halles, einem riesigen Einkaufspark, gut aufgehoben.
Wenn man mich schon länger verfolgt, weiß man, dass ich kein Fan des "Healthy-Eatings" bin. Alles ausprobieren, hauptsache vegan ist meine Devise. Wenn du nicht nach diesem Motto lebst, ist das oke - für dich habe ich hier ein paar Links, damit auch du dich essenstechnisch in der "Stadt der Liebe" (haha) wohlfühlst:
Hier gesunde Foodspots und noch mehr gesunde Foodspots!

Ich wünsche dir trotz meiner realistischen Sicht der Dinge eine wundervolle Zeit in Paris. Ob mit deinem Schatz, Freunden oder als Familie - gut geplant ist jede Reise schön!

Wenn du tolle Restaurants oder Cafés entdeckt hast oder auf deiner Paris-Reise entdeckst, teile sie mir (am besten mit Foto) per Instagram, E-Mail oder hier als Kommentar unbedingt mit! Ich freue mich drüber und füge den Tipp sofort hier ein :-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen