Sonntag, 10. September 2017

Matcha-Mandel-Tarte mit weißer Schokolade

Obwohl der Matcha-Trend so langsam abebbt, will ich euch mit dieser frischen Matcha-Mandel-Tarte überzeugen, doch nochmal die Kuchenform und das Grüntee-Pulver rauszuholen!

Matcha hat dieses einzigartige Aroma, das nicht nur gut schmeckt, wenn es mit heißem Wasser und Sojamilch aufgegossen wird, sondern auch verbacken in Plätzchen, Kuchen oder Pudding. Man kann ja wirklich alles draus machen.

In Verbindung mit cremiger weißer Schokolade schmeckt der rohe Cheesecake herrlich. Richtig gehört, die Tarte ist sogar roh, ausgenommen der Schoki. Wenn du dich strickt rohvegan ernährst, kannst du die Schokolade auch einfach weglassen. Das schmeckt auch wahnsinnig gut!

Zutaten und Zubereitung:


Teig:

4-5 Medjool-Datteln

300 g Mandeln (4-6 Std. in Wasser eingeweicht)

1 EL Wasser

Prise Salz

Eingeweichte Mandeln mit Datteln, Wasser und Salz im Hochleistungsmixer pürieren. Wenn die Konsistenz klebrig bis pappig ist, ist der Teig perfekt. Dann die Kuchenform einfetten und ausmehlen.
Die Masse möglichst dünn in die Form pressen. Hilfreich beim Andrücken kann ein Glas sein.

Matcha Füllung:

200 g Cashewnüsse (4-6 Std. in Wasser eingeweicht)

5 EL neutraler Sirup (z. B. Reissirup, Agavendicksaft)

50 ml frischer Zitronensaft (1 Zitrone) + Abrieb

1 EL Kokosöl

1 EL Matcha Teepulver
+
200 ml Wasser

Vanillemark aus 1 Vanilleschote

Prise Salz

Für die Matcha-Füllung das Matcha-Teepulver wenn möglich mit einem Bambusbesen im Wasser auflösen. Wenn du so etwas nicht besitzt, kannst du auch eine Gabel nehmen.
Eingeweichte Cashews, Sirup, Kokosöl, Zitronensaft, Vanillemark und Matcha-Mischung in den Mixer geben und 1-2 Minuten zu einer homogenen, glatten Masse pürieren.
Die Creme auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen.
In den Kühlschrank stellen und dann für 2-3 Stunden ins Gefrierfach. Wenn du den Kuchen abends zubereitest, kannst du ihn über Nacht im Kühlschrank lassen.

Schoko-Topping:

150 g weiße vegane Schokolade (z. B. von ichoc)

100 ml vegane Sahne (z. B. von Schlagfix)

1 handvoll gehackte Mandeln

Bevor das Schoko-Topping draufkommt, auf Zimmertemperatur auftauen lassen.
Sahne im Topf erhitzen, weiße Schokolade darin schmelzen, bis eine flüssig-cremige Konsistenz entsteht. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. In der Zwischenzeit blanchierte Mandeln hacken.
Das Schoko-Sahne-Gemisch über die festgewordene Matcha-Füllung gießen und gleichmäßig ausstreichen. Die gehackten Mandeln in die Mitte streuen. Den Kuchen im Kühlschrank platzieren, bis die Schokolade festgeworden ist. Das kann ein paar Stunden dauern!

Tipp: diese Tarte ist zugegeben ziemlich aufwendig, aber es lohnt sich. Am besten fängst du morgens an, sie zu backen und lässt sie dann über Nacht im Kühlschrank "fertig werden". Dann kannst du gleich morgens ein Stück genießen ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Backen und guten Appetit! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen