Mittwoch, 23. August 2017

Raw Schoko-Kokos-Schnitten mit toasted Kokoschips // Zuckerfrei, glutenfrei

Seitdem ich meinen Vitamix habe, nehme ich mir jede Woche vor, eine rohe Köstlichkeit zu zaubern. Mandelmilch habe ich schon mal geschafft. Da ich an das rohe "Backen" nicht gewöhnt bin, fand ich es ganz schön schwierig, die richtige Menge Datteln, Nüsse, Ahornsirup und sonstige für die leckeren Schichten benötigten Zutaten zu finden.

Nach einigem Ausprobieren und Abschmecken ist das nach Bounty schmeckende Wunderwerk aber vollendet! :D

Zutaten: (für 20cm x 10cm)


Für den Boden:

3 Medjool Datteln

100 g Mandeln eingeweicht

1 EL flüssiges Kokosöl

30 g Kokosmehl/ Mandelmehl/ glutenfreie Mehlmischung

Für die Kokos-Schicht:

5 EL Kokosmus

100 g Kokosraspeln

3 EL Kokosöl

4 EL Ahornsirup

Für die Schoko-Schicht:

100 g Zartbitter oder Blockschokolade

1 TL Kokosöl

So geht's:

Mandeln mindestens 2 Std. lang in Wasser einweichen.
In einem Hochleistungsmixer oder Food Processor mit Pulse-Funktion hacken. Flüssiges Kokosöl und Datteln hinzufügen und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. 
Eine rechteckige Form mit Backpapier auskleiden. Den rohen Teig mit dem Mehl eurer Wahl vermengen. Gleichmäßig in die Form drücken. Ein Glas kann beim Andrücken helfen.
Kokosmus, flüssiges Kokosöl und Ahornsirup miteinander vermengen. Dann Kokosraspeln hinzufügen. Die Kokosmasse auf die Teigschicht geben und wieder gleichmäßig verteilen.
Das Ganze nun für 30 Minuten ins Gefrierfach geben.
Schokolade in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad zusammen mit dem Kokosöl schmelzen. Über die gefrorene Kokosschicht gießen und gut verteilen. Danach wieder zurück ins Gefrierfach stellen, bis die Schokolade hart geworden ist.

Optional: Kokoschips im Backofen für 5 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze bräunen. Das macht sie einfach crunchiger, schmeckt extrem lecker und sieht cooler aus :D

Du kannst die Schoko-Kokos-Schnitten aus der Form nehmen und sie in beliebig große Stücke schneiden. Eine längliche "Müsliriegel-Form" ist auch hübsch!
Ich habe die Schnitten im Kühlschrank gelagert. Das reicht allemal, damit die Kokosmasse fest bleibt.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Zubereiten und guten Appetit! :)

Markier mich doch auf deinem Foto auf Instagram und ich teile deine Kreation in meiner Story!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen