Donnerstag, 8. Juni 2017

HOW TO | Die Süßigkeiten-Falle umgehen

Nun ist das Jahr 2017 ja schon weiter vorangeschritten als jener glauben mag. Du hältst dich an deine Vorsätze, gehst fleißig ins Fitnesstudio und ernährst dich gesund. Trotzdem wollen die Pfunde irgendwie nicht purzeln. Oder du fühlst dich oft schlapp und nicht energiegeladen. Kann es sein, dass es am Zucker liegt?

Erstmal ist es natürlich ratsam, sich ein Ernährungstagebuch anzuschaffen, um einen Überblick zu bekommen. Meistens schleichen sich hier und da oft Snacks ein, die man nur aus Langeweile isst, weil man frustriert oder gestresst ist. Das ist dann kein Genuss mehr, sondern echt unnötig. Wenn du dir absolut im Klaren bist, dass sich zu viel Zucker in deinem Alltag versteckt, kommen jetzt ein paar Tipps, wie du die Süßigkeiten-Falle umgehst!
• Du solltest deinen Kühlschrank gefüllt halten mit Smoothies, Beeren, Raw Blissballs, Weintrauben, Datteln, getrocknete Früchte... Anstatt der Sachen die süß schmecken und wirklich schlecht sind für den Körper, einfach gesunde und frische Lebensmittel essen, die auch süß schmecken. So lässt der Heißhunger auf etwas wie Gummibärchen (süß und fruchtig) schnell nach

• Aus einem Stück Schoki wird gerne mal eine ganze Tafel. Dabei geht der schokoladige Geschmack sogar in gesund und ohne Zucker! Entweder mit Raw Chocolate (z. B. von LoveChock in vielen Geschmacksrichtungen) oder mit kleinen Cacao Nibs. Die gibt es im großen 1 Kg-Beutel von der Koro-Drogerie. Für den großen Hunger, äh.. Heißhunger :P. Mit dem Code 'SASKIA' bekommst du sogar noch 5% Rabatt!

• Beim nächsten Einkauf einfach keine Süßigkeiten im Einkaufskorb oder -wagen verschwinden lassen. Klar, wenn man auf der Suche nach etwas Bestimmten ist, was man unbedingt mal testen möchte, geht das klar. 
Um zu überprüfen, dass du nicht wahllos alles reingeschmissen hast, was bunt, süß und lecker aussieht, kurz vor der Kasse nochmal durch deinen Einkaufswagen gehen und dich für eine einzige Süßigkeit entscheiden. Ich weiß, das ist schwierig, aber versuch's! Zuhause wirst du zu faul sein, um noch einmal loszugehen und isst dann lieber was frisches wie Beeren oder Nüsse.

• Seinen Zuckerkonsum zu reduzieren heißt nicht, Süßigkeiten komplett aus seinem Leben streichen zu müssen. Such dir einen "Cheatday" in der Woche raus und genieße! Meiner Meinung nach freut man sich dann richtig auf diesen Tag, aber muss nicht mehr so viele Süßigkeiten essen, da man sich wegen des gesunden Essens davon schon sehr abgewöhnt hat.

• Versuche, den Zuckerkonsum nach und nach zu minimieren. Erst fängst du an, den täglichen Schokoriegel durch einen Apfel und einen Raw Superfoodriegel zu ersetzen. Dann lässt du die Chips abends vorm Fernseher weg und isst selbstgemachte Pommes. Am Ende hast du nur noch einen Tag an dem du das Verlangen nach Süßigkeiten hast.
Das Ziel ist, Heißhungerattacken zu reduzieren und nicht mehr so viel Süßes zu essen. Das bekommst du nicht von einen auf den anderen Tag hin aber Stück für Stück.
Es ist ein Geben und Bekommen

Du denkst jetzt wahrscheinlich "Wozu das alles? Süßigkeiten sind einfach lecker!" Klar, das sind sie, aber auch sehr schädlich für deinen Körper. Zucker frisst sich einfach in alles rein, verwandelt sich bei Bewegungsmangel in Fett und lagert sich im Körper ab. Er zerstört deine kräftigen Zähne, er verändert dein Gehirn und wirkt wie eine Droge. Er ist sogar fast so schädlich wie Heroin. Stell dir vor, es gäbe Heroin im Supermarkt zu kaufen.. was ein Skandal! Aber Zucker ist oke? Ja, und leider ist es in fast allem versteckt, nicht nur Süßigkeiten.

Achte auf deinen Zuckerkonsum und minimiere ihn so gut es geht, denn das dankt dir dein Körper und gibt dir Gesundheit, Vitalität und Freude zurück!

Ich greife bei Heißhungerattacken immer zu Nüssen und getrockneten Himbeeren oder Mangos. Du kannst auch eine Bananen in Nussmus eintauchen - so lecker!

Ich wünsche dir viel Erfolg und schreib' mir gerne, ob du schon versuchst, auf Zucker zu verzichten und wenn ja, wie! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen