Montag, 26. Juni 2017

"Cauliflower Fried Rice" mit Sojajoghurt & knusprigem Brot

Auf Pinterest umher scrollen ist in der letzten Zeit eine meiner Lieblingsbeschäftigungen geworden. Da ja jetzt erstmal sechs lange Wochen Sommerferien sind, die ich natürlich ausgiebig nutzen werde, indem ich ganz viele Länder bereise, unendlich viele Bücher lese und mich mit meinem Ferienjob für den nächsten Urlaub wappne *Ironie off*, habe ich natürlich umso mehr Zeit, mich meinem Lieblingshobby zu widmen - Bloggen (Das stimmt jetzt aber wirklich :D).

Somit scrollte ich auf Pinterest hin und her, um mir Inspiration zu holen. Zwischen den vielen aufwendigen, veganen Superfood-Gerichten habe ich dann ein Bild gefunden, was extrem lecker aussah. "Cauliflower Fried Rice" stand drauf, mit verschiedenem Gemüse drin.

Gebratener Blumenkohl-Reis also. Ja genau, hört sich dann im Deutschen irgendwie blöd an, schmeckt aber auch gut weil das selbe. Ohne mir also ein Rezept durchzulesen, habe ich anhand des Bilds und des Namens einfach mal ein paar Zutaten gekauft und schon ging's los!

Es ist so verdammt lecker geworden, ungelogen! Mein Freund ist immer überhaupt nicht überrascht, wenn's mal wieder nicht schmeckt, deshalb war er diesmal umso überraschter. Das ganze Menü kostet ungefähr 4€ (ohne den Sojajoghurt sogar nur ca. 2€) aber ist dafür unbezahlbar lecker und so easy!

Deshalb habe ich hier für euch das Rezept aufgeschrieben. Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten: (für 2 Personen)

Für den "Blumenkohl-Reis"

1 Blumenkohl

1 Zucchini

1 rote Paprika

1 große Lauchzwiebel

2 Knoblauchzehen (oder gerne mehr, je nach Geschmack)

Sojasoße nach Geschmack (bei mir waren's 4-5 EL)

Pfeffer, Salz

Kräuter

1 EL Alsan oder andere pflanzliche Margarine

Optional: Sojajoghurt (z. B. Go On von Alpro)

Für das Brot:

Mehl

Wasser

Öl

1/2 TL Salz

Prise Zucker, Kräuter

So geht's:

Falls ihr nicht auf das Brot steht: einfach weglassen. Falls doch: Nehmt eine humane Menge Mehl, fügt Salz und Kräuter hinzu. Bildet eine kleine Kuhle, da kommt ein Schuss Wasser rein. Dann knetet ihr solange, bis sich alles verbindet.
Wenn es zu klebrig ist, nehmt mehr Mehl. Wenn es zu trocken ist, noch ein bisschen Wasser. Am Ende schüttet ihr etwa 1 EL Olivenöl in eure Hand und knetet es in den Teig hinein.
Jetzt heißt es kneten - gut 5 Minuten. Am besten mit den Händen, dann schmeckts einfach besser :D Es sollte ein weicher, dennoch relativ fester Teig entstehen, wie bei Pizzateig.
Zu einer Kugel formen und 30 Minuten ruhen lassen. 

Blumenkohl waschen, Blätter abmachen. Den Kohl entweder in einen großen Topf geben, diesen mit Wasser auffüllen und gar kochen. Oder in Röschen schneiden und diese gar kochen.
In der Zwischenzeit Zucchini vierteln. Paprika klein schneiden. Lauchzwiebel schneiden. Knoblauchzehen pressen und fein hacken.
Sobald der Blumenkohl gar ist, den Strunk rausschneiden. In Röschen teilen und grobe Stiele entfernen; die kann man nicht klein stampfen. Die Röschen in eine große Schale füllen. Alsan hinzugeben.
Nun mit einem Schneebesen zu "Reis" verarbeiten. Sojasoße hinzugeben, gut mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen.
Zwiebeln und Knoblauch in ein wenig Fett (Öl oder Margarine) in einer hohen Pfanne glasig dünsten. Dann die Zucchini und Paprika dazugeben. Später den Blumenkohl-Reis hinzufügen. Auf mittlerer Stufe immer mal wieder durchmischen, ansonsten einfach brutzeln lassen. Nach Geschmack noch ein wenig Sojasoße hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen et voilá!

Während dieser Brutzel-Phase kannst du deinen Teig für das Brot zu kleinen Fladen ausformen, mit Fett bestreichen und bei 150°C Umluft 10 Minuten backen.

Den Fried Blumenkohl-Reis mit etwas Sojajoghurt und Lauchzwiebeln servieren, dazu das knusprige Brot reichen - alle werden satt und zufrieden!

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kochen und Guten Appetit! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen