Sonntag, 7. Mai 2017

Erdbeer-Schokoladen-Torte mit Strawberry Cream Oreos

Da ich an meinem Geburtstag nicht in der town war, musste dieser natürlich mit meiner Familie nachgefeiert werden. Das übliche Kaffee & Kuchen, Geschenke auspacken und Geschichten erzählen. Eigentlich verabscheue ich solche Treffen, weil es mich einfach anstrengt. Auch wenn ich unter der Familie bin, sind es mir zu viele Menschen und es dauert alles viel zu lange.

Eine Sache jedoch liebe ich an diesen Anlässen; Torten. Und zwar vegane, bombastische Torten, die immer anders sind. Das Problem mit diesen riesigen Torten ist der Verzehr... wer soll das alles essen?

Klar, Mama ein Stück, Papa ein Stück, Freund ein Stück, ich drei Stücke (:P).. und dann? Wenn die ganze Familie beisammen sitzt, mampft jeder sein Stück Torte und am Ende ist nur ein leerer Teller mit Buttercreme-Schmieren und Schokokuchen-Krümeln übrig. So muss das!

Da es jedem so gut geschmeckt hat, will ich euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.

Als Basis habe ich mein normales Schokoladenkuchen-Rezept verwendet. Ganz nach dem Motto: Never change a winning team. Die Buttercreme ist mit pürierten Erdbeeren verfeinert, also passend zu den Strawberry Cream Oreos. Dazwischen lagert eine herrlich fruchtig-frische Schicht aus klein geschnippelten Erdbeeren. Na dann, auf auf in die Küche!


Das brauchst du: (Für den Schokoladenkuchen)

(Ø 20 cm Springform)

300 g Weizenmehl

150 g Zucker

60 g Kakao

1 TL Salz  

3 TL Backpulver

1 TL Natron

250 ml Sojamilch (+Vanillegeschmack) 

150 ml Rapsöl

150 ml Sprudelwasser

100 g Schokolade (200 g gehen auch! Wird dann sehr schokoladig)

So geht's:
 
Alle trockenen Zutaten mischen. In einer anderen Schüssel Öl mit Wasser "mischen" und gut unterrühren. Dann die Pflanzenmilch hinzugeben und mit einem Handrührgerät glatt rühren. Zum Schluss die Zartbitterschokolade hacken und hinzufügen. Die komplette Teigmasse in eine hohe Ø 20 cm Springform füllen (siehe Bild). Bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 1 Std. lang backen. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Holzstab testen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Wenn noch Teig am Stäbchen hängen bleibt, lass ihn lieber noch ein wenig im Ofen. Herausnehmen, gut abkühlen lassen.  
Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, löse ihn langsam von der Form. Nun schneidest du mit einem scharfen Brotmesser (oder Tortenschneider) drei gleich hohe Tortenböden durch. Vorsichtig beiseite legen.


Das brauchst du: (Für die Buttercreme)

500 g vegane Butter, z. B. Alsan (2 Packungen)

700 g Puderzucker 

250 g Erdbeeren

30 ml vegane Sahne, z. B. Schlagfix (alternativ pflanzliche Milch)

3 EL Erdbeermarmelade

Optional: Rote Lebensmittelfarbe

So geht's:

Erdbeeren klein schneiden. Mit der Erdbeermarmelade und der veganen Sahne glatt pürieren. Etwa 1/2 TL rote Lebensmittelfarbe dazugeben, damit es eine intensiv pinke Farbe bekommt. 
Alsan 3-4 Minuten schaumig schlagen, nach und nach abwechselnd Puderzucker und das Erdbeerpüree dazugeben, bis eine luftige, aber gleichzeitig feste Buttercreme entstanden ist.

Zusammensetzung der Torte:

Eine Tortenhälfte auf einem Tortenteller platzieren. Buttercreme in etwa 1 cm Höhe verstreichen. Klein geschnippelte Erdbeeren großzügig darauf verteilen und mit der nächsten Tortenhälfte abschließen. 
Jetzt hast du die Wahl! Du kannst von allem die doppelte Menge machen und somit die Torte erhöhen. Dann musst du den eben beschriebenen Vorgang einfach wiederholen. Also Buttercreme verstreichen, Erdbeerstücke verteilen und mit einer Tortenhälfte abschließen.
Am Ende streichst du die komplette Torte mit der Buttercreme ein. Etwa 150 g Schokolade schmelzen (Mikrowelle oder im Wasserbad) und am Tortenrand in Tropfen (Drip Cake) hinunterlaufen lassen. Nun kannst du die Torte nach deinen Belieben dekorieren!
Da ich das Glück hatte, in einem coolen Süßigkeiten-Laden Strawberry Cream Oreos gefunden zu haben, habe ich die Kekse durchgeschnitten und auf der Torte verteilt. Dazu kamen frische Erdbeeren und pinke Essperlen. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen