Freitag, 17. Februar 2017

Veganes Zaziki

Draußen scheint die Sonne, die Vögel zwitschern und es riecht nach Frühling. Ist doch klar, dass da was Frisches her muss!
Am Valentinstag habe ich für meinen Freund und mich gekocht. Es gab Quinoa-Kichererbsen-Tomaten-Salat, dazu Süßkartoffel und... ein Dip musste her! Zaziki passt doch super - aber gibts nicht in vegan zu kaufen... naja was soll's. Einfach selbst machen :) 

Ich habe alpro Go On verwendet, also die etwas festere Quark-Variante. Ihr könnt aber auch normalen, ungesüßten Sojajoghurt nehmen. Anstatt Schnittlauch (was für mich eigentlich in Zaziki gehört) habe ich Petersilie reingeschnippelt. Schmeckt auch super!


Zutaten:

300 g Alpro Go On (oder normaler Sojajoghurt)

1/2 Gurke

1/2 TL Pfeffer

1 TL Salz

2 Zehen Knoblauch 

1/2 EL Öl (am besten Olivenöl)

Trockene Gewürze (Oregano...)

1 EL Petersilie oder Schnittlauch 

Optional: 1/4 TL frische Muskatnuss

So geht's:

Gurke waschen und grob raspeln. Knoblauch fein hacken. Petersilie (bzw. Schnittlauch) hacken. Alles in eine Schale geben. Sojajoghurt hinzugeben und vermengen. Pfeffer, Salz, Gewürze, Öl und (optional) Muskatnuss hinzugeben. Alles gut vermengen. Frisch servieren! 

Falls ihr es nicht so scharf oder ein Gewürz nicht mögt, könnt ihr natürlich weniger Pfeffer bzw. ein anderes Gewürz hinzugeben.

Viel Spaß beim Zubereiten und Guten Appetit! :)

2 Kommentare: