Freitag, 24. Februar 2017

Peanutbutter-Jelly-Cookie-Sandwiches // Müsliplätzchen mit Mandeln und Ahornsirup

Endlich duftete es mal wieder so richtig nach Backen in der Küche! Kennt ihr das von früher, wenn man als Kind nachhause kam und Mama stand mit einem frischgebackenen Kuchen in der Hand vor dir? Leider bin ich nun nicht mehr so klein und der Kuchen war, wenn auch lecker, bestimmt mit Milch und Ei :D

Das Backen übernehme in letzter Zeit also ich und das Tiere schützen dabei auch. Herausgekommen sind dabei diese leckeren Müsliplätzchen. Da am Wochenende ja Nährstoffe und Vitamine außer acht gelassen werden dürfen (bei mir zumindest) sind die auch nicht ganz healthy :D Dafür schmecken sie mit Erdnussbutter und Marmelade umso besser! Zum Frühstück oder als Foodporn-Craving-Snack zwischendurch sind die einfach phänomenal!

Anstatt Ahornsirup könnt ihr jeden beliebigen Sirup nehmen, hauptsache es schmeckt. Außerdem könnt ihr, wenn ihr zu faul seid, eine eigene Müslimischung zusammenzumischen, ein fertiges Basismüsli kaufen. Anstatt den Leinsamen, die zwar viel gesünder aber nicht so fancy sind, könnt ihr auch Chiasamen hinzufügen. Morgens beim Frühstück kann man die Kekse auch einfach in Kaffee, Tee oder zum Beispiel Vanillejoghurt eintunken.

Na dann, los geht's!

Zutaten: (Für 18 Plätzchen bzw. 9 Sandwiches)


150 g Margarine

115 g Zucker

20 g Ahornsirup (oder anderen Sirup)

1 Pck. Vanillezucker (oder das Mark 1/2 Vanilleschote)

1 gestrichener EL Lupinen-/Sojamehl

1 gestrichener TL Backpulver

75 g Vollkorn- oder Weizenmehl

Prise Salz

200 g Müslimischung:

65 g kernige Haferflocken
65 g zarte Haferflocken
20 g Leinsamen
50 g gehobelte Mandeln

So geht's:


Margarine mit Zucker, Vanillezucker, Sirup und Lupinen- bzw. Sojamehl glatt rühren. Dann Mehl, Prise Salz und Backpulver hinzufügen und kurz durchrühren. Am Ende das Müsli zusammenstellen (oder Basismüsli verwenden) und mit einem Löffel unterheben.
Den Teig 10 Minuten in den Kühlschrank stellen. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Mit einem großen Löffel oder einem Eisportionierer Tischtennisballgroße Kugeln formen und mit großem Abstand auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Es kann sein, dass ihr zwei Bleche benötigt bzw. zwei mal backen müsst. 10-15 Minuten backen und anschließend sehr gut abkühlen lassen! Die Kekse sind noch sehr zerbrechlich.

Wenn die Kekse gut abgekühlt sind, bestreicht ihr immer eine Hälfte mit Erdnussbutter und die andere mit eurer Lieblingsmarmelade (Himbeere z.B.). Dann zusammenklappen und genießen! :)

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen