Donnerstag, 22. Dezember 2016

10 Vegane Alternativen zum traditionellen Weihnachtsessen

Aus Langeweile gucke ich manchmal die Werbeprospekte von Supermärkten durch. Angebote über Angebote, soweit das Auge reicht. Natürlich wird da auch reichlich Fleisch präsentiert.

Zur Weihnachtszeit ist das noch extremer. Egal wo man hinsieht; "Braten", Gans, Ente oder Fisch. Das soll an den besinnlichen Festtagen auf dem Tisch und in unseren Mägen landen.
Besonders in der Weihnachtszeit kommt die Massentierhaltung so sehr wie das ganze Jahr über nicht ins Spiel. Jeder will "seine" Gans oder Ente vom Bauern nebenan. Am besten Bio und nur mit edelstem Futter versorgt. Das i-Tüpfelchen auf dem ganzen Prozess wäre es, wenn man das Tier zu Tode streicheln könnte, soweit kommt's dann aber leider doch nicht.
Nun, weil jeder ein Tier auf dem Tisch haben möchte, gelingt es der Produktion nicht anders, als auf Massentierhaltung zu setzen. Traurig, aber wahr.

Gut, dass man auch zu Weihnachten einen großen Bogen um Fleisch und andere tierische Produkte machen kann.
Willst du's dieses Jahr nicht auch mal versuchen?

Nur die Beilagen zu essen, nervt. Das meiste ist zwar vegan, aber so'n richtig leckerer Braten oder ein ganzes Gericht bzw. Menü wäre ja was Feines. Ohne Tierleid, versteht sich.
Deshalb habe ich mal ein paar tolle Rezepte zusammengesucht, die jedem easy gelingen und garantiert super schmecken!

Egal ob ihr viel Zeit beim Kochen aufwenden wollt oder wenig, ob großes Festessen oder kleine Runde, ob wenig Geld oder viel: Für jeden ist etwas dabei!
Meinen Favoriten verrate ich euch am Ende ;)


Veganer Linsenbraten mit Rotkohl und Kartoffeln

Klingt das nicht super? Linsen sind lecker, Rotkohl ist der hammer und von Kartoffeln brauche ich gar nicht erst anfangen. Alternativ zu Linsen gibt's auf dem tollen Blog auch einen Kichererbsenbraten.

Veganer Linsenbraten
 
Würstchen mit Kartoffelsalat

Die Würstchen kann man, je nach Aufwand den man betreiben will, selber machen oder nicht. Nicht-Selbstgemachte vegane Wiener Würstchen lassen sich mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt finden. Selbstgemachter Kartoffelsalat ist perfekt, wenn es nicht zu deftig sein soll, man aber trotzdem satt werden möchte.

Datteln im Speckmantel

Apropo Beilagen von denen ich am Anfang gesprochen habe. Datteln im Speckmantel...! Ist ein wenig kostspielig, aber dafür sicher extrem lecker. Man kann die Datteln natürlich auch durch Bohnen ersetzen.


Veganes Käsefondue

So wie Sina es in ihrem Blogpost beschreibt: Vegan, Käse und Fondue - passt das zusammen?? Ich sage: unbedingt! Und erst recht an Weihnachten. Supervariabel, weil man alles in der veganen Käse-Suppe eintunken kann. Champignons, Gurke, Paprika, Peperoni, getrocknete Tomaten, Brokkoli, Kartoffeln, Weintrauben, Vollkornbrot, Weißbrot, Chipscracker...


Raclette - Welcher Käse?

Für Vegetarier und Veganer ist Raclette mit der Familie, Freunden oder dem Schatz super. Jeder kann sich das nehmen was er gerne isst und es gibt (meistens) keinen Streit ums Essen. Jetzt muss nur noch der richtige Käse her. Wenn du einen veganen Käse hast, der richtig lecker ist, kannst du natürlich den verwenden. Andernfalls einfach mal auf den Link klicken.


Dunkles Schokoladen-Mousse (gesunde Variante)

Nach dem üppigen Weihnachtsessen darf der Nachtisch ruhig besser verdaulich sein. Einmal die Variante mit Avocado und einmal mit Cashew. Ich hab's noch nie ausprobiert aber von überall gehört, dass es richtig lecker sein soll! Wer also keine Zeit oder Nerven für etwas Aufwendiges hat, ist hier auf der sicheren Seite.



Weiße Mousse au Chocolat

Und hier die fettige - aber himmlisch leckere - Variante! Mit viel Sahne und veganer weißer Schokolade. Für die Festigkeit wird Agar-Agar verwendet. Dieses Rezept ist für diejenigen, die ein bisschen mehr Geld ausgeben wollen.

Crème Brûlée

Wenn da nicht jedem das Wasser im Mund zusammenläuft! Kannst du natürlich auch ausprobieren, wenn gerade kein Weihnachten ist.


Kartoffelgratin

Diese Beilage ist wirklich ein Klassiker. In dem Rezept wird Wilmersburger verwendet, du kannst natürlich jeden beliebigen Käse benutzen.


Orangen-Garnelen

Dieses Rezept ist zwar (wegen der Garnelen) nicht vegan, aber wenn ihr vegane Garnelen verwendet, ohne Ei oder Milchprodukte. Das ist ein wenig kostspielig, aber es ist ja schließlich Weihnachten. Außerdem die perfekte Gelegenheit, mal diese Veggie Riesengarnelen auszuprobieren...



Ich hoffe, jeder von euch wird ein von Liebe und Freude gesegnetes Weihnachtsfest mit den Liebsten verbringen :) Vielleicht hat euch meine Auflistung der Alternativen zu traditionellen Weihnachtsessen etwas weiter geholfen. Ihr könnt jedes Rezept natürlich auch an allen anderen Tagen im Jahr kochen bzw. backen. 
Mein Favorit ist auf jeden Fall das Fondue. Ich steh' einfach auf diesen würzigen Käse-geschmack und alles darin einzutunken - lecker! Probiert aus, was euch gefällt oder schreibt mir in den Kommentaren, was ihr Köstliches zaubert um den Festtagen zu sagen wer der vegane Küchenchef ist!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Guten Appetit! :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen