Sonntag, 30. Oktober 2016

Veganer Apfel-Käsekuchen im Glas

Anlässlich des Peta Back Contests habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht. Es sollte etwas sein, was einfach und schnell geht, aber trotzdem irgendwie anders schmeckt und super aussieht. Natürlich habe ich mich hier und da inspirieren lassen und herausgekommen ist dieser leckere Apfel-Käsekuchen im Glas!

Die Zutaten bekommst du mittlerweile in jedem größeren Supermarkt und der Kuchen ist wirklich sehr simpel. Anstatt des klassischen Käsekuchen-Geschmacks habe ich eine zimtige und "apfelige" Note reingebracht, so schmeckt es herrlich herbstlich. Und da eine normale Kuchenform einfach zu normal ist, dachte ich - wieso nicht im Glas?

Ich habe versucht, Apfelrosen zu formen und vorm Backen auf die Gläser zu setzen aber das hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das erträumt hatte. Der Kuchen ist oben ein wenig eingesunken und damit die Rosen, aber das tut dem Geschmack nicht weh. Ein bisschen Puderzucker hier, ein wenig Apfelstückchen dort und alles ist wieder gut :D

Also, wenn ihr euren Freunden, Familie und Bekannten mal zeigen wollt, wie lecker veganer Käsekuchen ist - ran an die Gabeln, auf die Gläser, fertig - los!



Zutaten: (für 2 mittelgroße Gläser)


Für den festen Teig:

100 g Mehl

20 g Zucker

65 g pflanzliche Margarine o. Butter

1 Pck. Vanillezucker

1/2 Pck. Backpulver


Für die Füllung:

125 g pflanzliche Butter (z.B. Alsan)

1/2 Pck. Alpro Joghurt "Cremoso Apfelstrudel" (200 g)

1/2 Pck. Alpro Quark Go On (200 g)

1 Pck. Vanille-Puddingpulver

50 g Zucker

1 TL Zimt

Zubereitung:

Für den festen Teig mischst du alle Zutaten in einer Schüssel und knetest sie anschließend gut zusammen, sodass eine homogene Masse entsteht.
Die Gläser mit ein wenig Margarine oder pflanzlicher Butter einfetten. Den Teig gleichmäßig auf dem Boden und an den Rand verteilen und andrücken. Nun für 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung die pflanzliche Butter in der Mikrowelle solange erhitzen, bis sie flüssig wird. In einer Schüssel die flüssige (aber nicht heiße!) Butter, Joghurt und Quark vermengen. Die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut vermischen.
Wenn die 60 Minuten abgelaufen sind, die Gläser aus dem Kühlschrank nehmen und mit der flüssigen Masse befüllen. Wer mag, kann noch kleingeschnittene Apfelstücke untermengen oder obendrauf verteilen.
Jetzt bei 160° Ober-/Unterhitze für ca. 50 Minuten backen.

Die kleinen Käsekuchen gut abkühlen lassen (mind. 2-3 Std.)! Erst dann haben sie die richtige Konsistenz und schmecken auch viel besser.
Mit Puderzucker bestäuben und genießen!

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen