Donnerstag, 20. Oktober 2016

Mein To-Go Bananenbrot - 100% ohne Zucker


Bananen! *Herzchenaugen-Emoji*
Als ich noch Fleisch und andere tierische Produkte gegessen habe, hatten wir immer ungefähr 3-4 Bananen zuhause. Ein paar Äpfel und Birnen lagen auch noch irgendwo herum. Wenn ich so zurückblicke, weiß ich nicht, wieso meine Eltern überhaupt Obst gekauft haben; am Ende landete immer mehr als die Hälfte im Müll.
Jedenfalls hat auch keiner die Bananen gegessen. Und als das Bund dann schon großflächige Pünktchen bekam und man ein paar kleine Fruchtfliegen drum schwirren sah, konnte man sie eh vergessen.

Ein Glück hat sich das geändert! Pro Tag verdrücke ich mindestens 4-5 Bananen, wenn nicht mehr. Dieses Superfood, was als solches gar nicht deklariert ist, hat es einfach in sich. In ihnen steckt unglaublich viel Kalium, die gelben Früchte heben nachweislich die Stimmung und es wird gemunkelt, ob in der Schale Vitamin B12 steckt (die man, in Bio-Qualität, im Smoothie gemixt mitessen könnte!).
Wenn die Bananen so reif sind, dass sie wirklich supersüß sind, mag ich sie auch nicht mehr essen. Dann kommen sie in den Mixer oder werden eingefroren. Und dann weißt du ja was draus wird :P So unkompliziert, wenn man einen starken Mixer hat und süchtig nach zuckerfreiem Eis und Bananen ist: Nicecream!

Das ist aber natürlich nicht das einzige, was man aus (wirklich) überreifen Bananen zaubern kann. Das klassischste und gleichzeitig leckerste, was aus ein paar Früchtchen entstehen kann, ist Bananenbrot. Dieses Rezept ist eins meiner absoluten Lieblingsrezepte. Normalerweise finde ich chefkoch.de nicht sehr vertrauenswürdig, aber dieses leckere Brot bzw. Kuchen ist echt toll!

Du kannst es genauso nachbacken, wie es dort angegeben ist, doch aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nach meinem folgenden Rezept viel gesünder ist und genau so (wenn nicht besser) schmecken wird ;)

Geheimer Super-Tipp: Je reifer die Bananen sind, desto süßer und damit auch leckerer das Brot! Da muss ich jetzt mal ganz ehrlich sein: wenn ihr die Bananen erst 2 Tage liegen habt, schenkt euch das Rezept. Die Bananen verleihen dem Brot 1. die Saftigkeit, 2. auch den süßen Geschmack. Wenn ihr das Brot unbedingt bis morgen braucht und nur gerade so gelbe Bananen da habt; erhöht den Zuckeranteil und schüttet ordentlich Vanillezucker rein :D

Na dann, hier das fluffigste Bananenbrot bzw. der saftigste Bananenkuchen, den du jemals gebacken hast!

Zutaten: (für ein Blech ca. 30x30 cm)

500 g Vollkornmehl

4 TL Backpulver, gehäuft

1/2 TL Natron

4 mittelgroße Bananen (sehr überreif)

160 ml Pflanzenöl

Tropfen Vanillearoma oder 1/2 TL Vanilleextrakt


Zubereitung:

Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Als erstes zerquetscht du die Bananen mit einer Gabel in einem tiefen Teller oder einer Schüssel. Alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron) in eine Schüssel geben und durchmischen. Bananen hinzufügen, danach das Öl und das Vanillearoma bzw. Vanilleextrakt. Mit den Händen knetest du nun alles gut durch, bis sich alle Zutaten verbunden haben.

Das Backblech entweder mit Backpapier auslegen oder mit Margarine einstreichen und mit Mehl ausstäuben. Dann die Form mit der Teigmasse befüllen und so glatt streichen, dass die gesamte Fläche ausgefüllt ist.

Du kannst nach Belieben dekorieren! Ein paar zuckerfreie Varianten: frische Früchte, getrocknete Früchte, Nüsse, Raw Chocolate, Kokosraspeln...
Und ein paar süßere Varianten: Reismilchschokolade, Schokotropfen, Gummibärchen, Manner-Schnitten, Kekse, Zimt- und Zucker-Gemisch, Cookie-Dough (wird dann mitgebacken)...

Nach etwa 25 Minuten testest du am besten mit der Stäbchenprobe, ob das Brot durchgebacken ist.
Gut abkühlen lassen. In ein Raster schneiden und genießen!
Wenn du möchtest, kannst du es nach dem Abkühlen nochmals dekorieren. Zuckerguss oder eine knackige Schokoglasur passen super zu diesem Brot.

Viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen