Sonntag, 2. Oktober 2016

Herbstliche Blätterteig-Kürbis-Schnecken mit Orange und Zimt


Ich wäre ja kein Foddblogger, würde am Herbstanfang kein Kürbis-Rezept erscheinen :D

Kürbis-Suppen-Rezepte gibt es schon so viele und der alteingesottene Pumpkin Spice Latte, sprich das Trendgetränk des Herbstes, ist auch schon viel zu oft nachgemacht worden. Also musste etwas anderes her.
Ich liebe den herrlich aromatischen Geschmack des Hokkaido-Kürbis'. Dazu Orange, eine Prise Zimt und ein wenig Ahornsirup und es entsteht ein pures Geschmackserlebnis!
Blätterteig gehört unbedingt in den Herbst; es mussten also Blätterteig-Kürbis-Schnecken her.

Wenn ihr mal wieder gelangweilt zuhause sitzt, es draußen stürmt und regnet und ihr Lust auf etwas Süßes mit Herzhaftem habt - probiert's aus!



Zutaten:


1 fertige Blätterteigrolle

ca. 350 g Hokkaido-Kürbis (entkernt, in Stücke geschnitten)

4 EL Orangensaft

1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft

1 TL Zimt

wahlweise 1 handvoll Walnüsse oder Pekannüsse

Für den Guss:

6 EL Puderzucker

ca. 1 EL Orangensaft oder Wasser

Zubereitung:

Als erstes wäscht und halbierst du den Kürbis, danach entfernst du die Kerne und schneidest ihn in kleine Stücke. Im auf 200°C Umluft vorgeheizten Ofen ungefähr 10-15 min. backen, bis die Stücke weich sind und ein paar leicht braune Stellen aufweisen.
Inzwischen kannst du die Orange auspressen, wenn du frisch gepressten Orangensaft verwendest. Die Kürbisstücke aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Dann mit dem Orangensaft und Ahornsirup fein mixen, bis ein Püree entsteht.
Den Blätterteig vorbereiten bzw. ausrollen. Das Kürbispüree darauf verstreichen, bis alles bedeckt ist. Zimt auf der gesamten Fläche verstreuen und wahlweise gehackte Wal- bzw. Pekannüsse verteilen. Nun den Blätterteig zusammenrollen und in gleichmäßigen Abständen schneiden. Die entstandenen Schnecken in eine Auflaufform geben und nochmals mit Zimt bestreuen.
bei 190°C Umluft 20 min. im Ofen backen und 5 min. im ausgeschalteten Ofen lassen.
Du kannst die Blätterteig-Schnecken nun noch mit dem Guss verzieren. Hierfür einfach den Puderzucker mit dem übrigen Orangesaft oder Wasser mischen und auf den (etwas abgekühlten) Schnecken verteilen.

Viel Spaß beim Backen und Guten Apettit! :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen