Sonntag, 25. September 2016

Vegane Mini-Burger // Burger-Brötchen Rezept



Brötchen sind 'ne feine Sache. Und wenn sie mit den Bratlingen von vleischmanufaktur, Tomate, Salat, Zwiebeln und Majonäse daherkommen, sprich einem Mini-Burger - noch besser! Wenn man die Majonäse weglässt, sind die Burger sogar zuckerfrei und ziemlich gesund; was will man mehr?


Zutaten: (Für ca. 12 Mini-Brötchen)

 

250 g Mehl

1 TL Salz

1 TL getrocknete Kräuter nach Belieben (ich habe Oregano verwendet)

1 EL Soja-/ Lupinenmehl

1/2 Pck. Trockenhefe (ca. 3-4 g)

10 g Margarine

190 ml lauwarmes Wasser
oder
100 ml lauwarmes Wasser + 90 ml Pflanzenmilch



Zubereitung:

Zuerst vermischt du alle trockenen Zutaten miteinander. Dann fügst du die weiche Margarine hinzu und das lauwarme Wasser bzw. Wasser und Pflanzenmilch.
Alles zu einem homogenen Teig verkneten. Die Schüssel abgedeckt im 30-50°C warmen Ofen 45 Min. oder in der Sonne 30 Min. stehen lassen. Der Teig sollte sich nun verdoppelt haben.
Du löst ihn langsam aus der Schüssel und knetest ihn noch einmal durch. Nun trennst du mit einem Teigschaber oder einfach einem Brotmesser mandarinengroße Teile ab. Diese mit den Händen zu kleinen Kugeln rollen, auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und ein wenig platt drücken.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 20 Min. lang backen, bis sie goldbraun sind.




Belegen kannst du die Burger wie du möchtest! Ich habe Blattsalat, Tomaten und Zwiebeln klein geschnitten und die Burger damit verfeinert. Als Soße habe ich einfach vegane Majonäse verwendet. Hier kannst du natürlich variieren; BBQ-Soße, normaler Ketchup oder Guacamole sind nur ein paar Anregungen.
Das Highlight ist natürlich der Patty. Weil es in diesem Post aber um Brötchen geht und nicht um Patties, habe ich die leckeren Bratlinge von vleischmanufaktur zubereitet und damit den Burgern einen super Geschmack gegeben. Du kannst die Firma jetzt unterstützen, indem du hier etwas spendest oder einfach mal die Quinoa Bratlinge testest :)

Viel Spaß beim Backen und Kochen und wie immer Guten Apettit!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen