Montag, 12. September 2016

Rawtill4 - Einschränkung oder "Freiheit"?

Ist vegane Ernährung nicht schon genug oder vielleicht sogar zu viel des ganzen "healthy eating"-Hypes? Wieso setzt man noch einen drauf, indem man sich noch mehr einschränkt?

Viele sehen es als Einschränkung und Beraubung der eigenen Lebensqualität, auf Fleisch, Milchprodukte und Eier zu verzichten. Kein Big Mac mehr, kein Eis, kein Omelette... und was ist mit dem Spiegelei auf Toast am Morgen?
Am Anfang meines Vegan-Seins habe ich unglaublich viele Ersatzprodukte gegessen. Ich will nicht sagen, dass das ungesund ist; gesünder als Fleisch, Käse und Milch ist es allemal, aber auf Dauer bekommt der Körper natürlich nicht genug Nährstoffe.

Sagen wir einfach mal, du ersetzt deine jetzigen Mahlzeiten mit veganen Produkten. Morgens ein Toast mit Butter und Käse und einer mit Nutella. Dazu ein Milchkaffee. Gar kein Problem; anstatt Butter Margarine und anstatt Käse von Kühen einfach Käse aus Wasser, Öl, Stärke und Aroma - läuft doch. Veganes Nutella gibt's sowieso wie Sand am Meer. Die Milch im Kaffee? Natürlich Sojamilch. Mittags gibt's Nudeln mit Tomatensoße und Hackbällchen. Zum Nachtisch einen cremigen Joghurt. Mittlerweile ist die Entscheidung sogar schwieriger geworden, weil es so viele Fleischersatzprodukte für Mettbällchen gibt. Soja,- Lupinen,- oder Kokosnussjoghurt findet man in gut sortierten Supermärkten sofort. Abends gibt's dann Schnittchen - mit Leberwurst, Salami, Frischkäse und Putenbrustscheiben. Ja, oh wunder, sogar das findet man schon fast überall in veganer Form.

Nun ist ja erstmal alles klasse; du verzehrst keine tierischen Produkte mehr, hast Milch, Eier und Fleisch aus deinem Leben gestrichen und lebst damit gut. Aber auch gesund?

Zum Abgewöhnen von den Original-Produkten sind diese "Ersatz-Produkte" ideal. Doch mit der Zeit wirst du dich schlapp und matt fühlen (und auch arm werden, weil Ersatzprodukte teuer sind :D). Wenn man nicht genug Gemüse und Obst isst, fehlen einem wichtige Nährstoffe. Zwischendurch ein Apfel und zum Mittag ein paar Kartoffeln reichen nicht aus, um den Vitaminhaushalt zu decken.
Genau das habe ich gespürt. Ich bin froh und total glücklich, aus ethischen Gründen Veganerin geworden zu sein, aber irgendwie fühlte ich mich nicht energiegeladen.

Dann hat mich mal wieder Instagram auf eine Ernährungsweise gebracht, die mich unheimlich interessierte. Rawtill4. Ich habe immer wieder Fragen zu meiner Ernährungsweise und meinem Essensplan bekommen, welche ich jetzt mit euch teilen will.


Rawtill4 - was ist das überhaupt?

Im Prinzip bedeutet es, nur Rohkost vor 16 Uhr zu sich zu nehmen, danach gekochte und gebratene Lebensmittel. Dabei ist es wichtig, auf sehr fettreiche Produkte zu verzichten und hauptsächlich kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Der Vorsatz lautet 80/10/10. Also 80% Kohlenhydrate, 10% Proteine, 10% Fett. Die Uhrzeit "16 Uhr" ist nicht wortwörtlich zu verstehen. Jeder kann das so individuell auslegen wie er möchte; das ganze ist nur ein Grenzwert, um die Rohkost-Seite von der Gekochte-und-Gebratene-Sachen-Seite abzugrenzen.

Warum das Ganze?

Ganz einfach - um sich fit zu fühlen und gesund zu bleihen. Durch den hohen und abwechslungsreichen Obst- und Gemüse-Input hast du alle Mineralstoffe und Vitamine, die du brauchst (natürlich außer Vitamin B12). Der Vorteil von Rawtill4 ist, dass du abends noch deine gewohnten Mahlzeiten essen kannst.
Ich finde, dass es die perfekte Mischung aus frischem, saftigem Obst ist und einer warmen Mahlzeit am Abend.

Wie sieht dein Essensplan aus?

Da ich mich nicht streng an die 80/10/10 Regel halte, sondern meinen Essensplan nach meinen Vorlieben gestaltet habe, ist er zwar nicht "perfekt", aber so aufgebaut, dass ich mich wohlfühle (!).

Gleich nach dem Aufstehen trinke ich normalerweise 1 großes Glas Wasser und eine Tasse Tee. Ich frühstücke nicht in dem Sinne, dass ich danach sofort etwas esse, sondern warte 2-3 Stunden nach dem Aufstehen mit der ersten Essensaufnahme. Diese besteht entweder aus einem Monomeal (die Gerichte werden auf eine einzige Zutat bzw. einziges Obst reduziert), einem großen Smoothie oder einem großem Obstsalat. Zwischendurch werden keine Snacks verzehrt, sondern nur Wasser, Tee oder mit Wasser gemischter Fruchtsaft getrunken. Diese erste Mahlzeit esse ich normalerweise um 9-12 Uhr, die zweite, die ebenso zusammengesetzt ist, um 13-15 Uhr. Hier muss ich betonen: die Zeiten sind immer unterschiedlich! Manchmal nehme ich auch nur eine Mahlzeit zu mir, esse dafür aber mehr am Abend; es darf und sollte sogar variieren. Denn wieso sollte ich mir jetzt einen Smoothie aus 5 Bananen machen, wenn ich viel lieber um 15 Uhr schon Nudeln mit Gemüse essen würde? Einfach auf den Körper und seine Bedürfnisse hören :)
Abends, ab 17 Uhr, gibt es dann nach Lust und Laune Gekochtes/Gebratenes Gemüse, Nudeln, Reis/Couscous/Quinoa, Brot (mit Aufstrich), Müsli, Joghurt... usw.


Hältst du dich jeden Tag daran?


Nein. Am Wochenende halte ich mich grundsätzlich nicht an Rawtill4, sondern esse einfach das, worauf ich gerade Lust habe. Wenn das nun mal morgens zum Frühstück ein Smoothie oder ein großer Obstteller ist, sage ich auch nicht "das darf ich jetzt nicht essen, weil Wochenende ist", sondern esse so, wie es mir gefällt.
Wenn ich unter der Woche Lust auf Süßigkeiten o.ä. habe, verbiete ich es mir auf keinen Fall. Darum sollte es bei keiner Ernährungsweise gehen. Es geht bei Rawtill4 nicht darum, sich möglichst viel zu verbieten und sich strikt an seine eigenen (oder nicht eigenen) Essensvorgaben zu halten, sondern ein bewusstes Gefühl für seinen Körper zu entwickeln und sich gesund und fit zu fühlen.
Wenn du zwischendurch halt Lust auf ein Brötchen oder einen Schokoriegel hast, iss ihn! Es darf nur nicht zur Regel werden :P


Ich kann nur jedem empfehlen, es mindestens 1 Monat lang auszuprobieren! Du hast viel mehr Energie und bist einfach leistungsfähiger, auch durch das Weglassen des Frühstücks. Das nennt man Intermittent Fasting - ein geniales Konzept. Wenn ihr euer geliebtes Frühstück nicht weglassen wollt, probiert einfach mal aus, wirklich 4 Wochen lang bis zum Nachmittag/Abend nur Rohkostmahlzeiten ohne Snacks zu essen und am Abend eine große, gekochte Mahlzeit.
Dein Körper wird es dir danken! (Und die Tiere sowieso :))

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen