Mittwoch, 7. September 2016

Die fluffigsten veganen Pancakes


Meine Wochenend-Spezialität!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pancakes und Pfannkuchen?
Wikipedia sagt dazu: "Der Unterschied zu den deutschen Eierkuchen liegt in der Form des Pancakes. Der Pancake ist meist etwas kleiner und wesentlich dicker, da sich der Teig in der Pfanne nicht so sehr ausbreitet. Außerdem ist es typisch, dass der Teig in der Pfanne Bläschen entwickelt, die später den Pancake luftig machen. Das kann durch das Steifschlagen des Eiweißes bewirkt werden, wird heute in der Regel aber durch eine sehr großzügige Zugabe von Backpulver erreicht."

So viel dazu. Nun verwende ich aber kein Eiweiß und so viel Backpulver ist in dem Teig jetzt auch nicht.

Also, wie kriegen wir besagte American Pancakes, die dick und superfluffig werden, hin?


Das Geheimnis liegt im kohlensäurehaltigen Wasser. Beim Backen kann Kohlensäure beispielsweise Backpulver unterstützen, da sie einen Gärprozess in Gang setzt, der den Teig hebt. Der Vorteil: man bekommt einen fluffigen Pancake und gleichzeitig bleibt der gute Geschmack erhalten, denn zusätzliches Backpulver fällt weg. 

Man muss nur einmal ganz einfach denken. Wann fühlst du dich aufgebläht? Vielleicht wenn du zu viel Limonade getrunken hast oder wenn du zu hastig gegessen hast oder aber du hast mal wieder eine Nacht durchgemacht und viel zu viel Alkohol getrunken. Neben einem Kater hast du wie bei den zwei anderen Beispielen wahrscheinlich einen Blähbauch. Das liegt ganz einfach an den Gasen bzw. der Luft, die sich im Innern deines Körpers gebildet haben. 

Okay, genug von Chemie, jetzt geht's um Backen :D 
 
Pancakes sollen natürlich nicht nur schön fluffig sein, sondern auch schmecken. Das erreichst du mit dem darin enthaltenen (Soja-)Joghurt (Oder Lupinen-, oder Kokosnussjoghurt). Wenn dieser einen bestimmten Geschmack hat, schmecken die Pancakes natürlich später danach. Ich nehme gerne Himbeersojajoghurt (von alpro). Um einen neutralen, vanilligen Geschmack zu erreichen, einfach Natursojajoghurt nehmen und Vanilleextrakt hinzufügen oder Vanillesojajoghurt verwenden.

Außerdem kannst du beim Braten der ersten Pancake-Seite frische Heidelbeeren, Himbeeren, kleingeschnittene Erdbeeren oder Bananenstücke darauf verteilen, um dem Ganzen noch eine zusätzliche leckere Note zu verleihen.


Zutaten: (Für ca. 5-6 Stück)

130 g Weizenmehl

1,5 TL Backpulver

1 Pck. Vanillezucker oder 1/2 TL echte gemahlene Vanille

1 Prise Salz

115 g Sojajoghurt

1 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl

60 ml Pflanzenmilch

50 ml stark kohlensäurehaltiges Wasser

So geht's:

Als erstes die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Salz, Vanillezucker) in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel die restlichen Zutaten (außer das Wasser) mit einem Schneebesen verrühren. Die flüssige Masse unter die trockene heben. Danach das Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Die Pfanne erhitzen. Nun formst du kleine kreisrunde Pancakes auf der erhitzten Pfanne und wartest, bis Bläschen entstehen. Den Pancake wenden, wenn er von der nach unten liegenden Seite goldbraun gebacken ist.

Dekoration wie immer nach Belieben! Ob frische Früchte, Joghurt, Schokosoße, Nüsse oder veganes Nutella - am besten ist aber immer noch der Klassiker: Ahornsirup!

Viel Spaß beim Braten und Guten Appetit!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen