Sonntag, 21. August 2016

Vegane Mini-Amerikaner

Wie man vielleicht schon gesehen hat, wurde der Blog ein bisschen umgestaltet. Alles ist cleaner, aufgeräumter und schön übersichtlich, damit du endlich durch meinen Blog durchsteigst und jegliche Rezepte auf einen Blick findest!
Das Theme habe ich von Blogger Templates, auf deren Seite ich durch  Lebe lieber literarisch gekommen bin. Dort bieten sie über 4000 kostenlose Themes an.
Ich finde mich jedenfalls super auf meinem Blog zurecht - ich hoffe du ebenfalls!

Nun zu meinen leckeren Amerikanern wie vom Bäcker! Diese werden ja meistens mit Ei und Milch gemacht; meine kommen ganz ohne diese tierischen Produkte aus. Ich habe drei Variationen gemacht: Schokolade-Zimt, Matcha und Klassisch. Jeder Amerikaner hat durch den Zuckerguss also eine einzigartige Geschmacksnote auf seinem Deckel.



Für ca. 12 Stück 

Zutaten:

300 g Mehl

2 TL Backpulver

1 EL Süßlupinenmehl (Sojamehl geht auch)

1/2 TL Zimt

150 g Zucker

170 g Margarine

90 ml Flüssigkeit (Orangensaft (habe ich genommen), Pflanzenmilch, Apfelsaft...)

Optional: Schale von 2 Bio-Orangen


Für den Guss:

Puderzucker 

Zitronensaft/ Wasser

Matcha-Pulver

Schokolade

Zimt

(Nüsse oder frische Früchte)

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten mit der Margarine in eine Schüssel geben. Leicht durchmischen. Orangen reiben und Schale dazumischen. Flüssigkeit deiner Wahl hinzufügen. Ich habe Orangensaft genommen; dadurch bekommen die Amerikaner eine leckere Orangen-Note. 
Alles durchkneten, bis ein relativ fester Teig entstanden ist.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Mit den Händen ungefähr tischtennisballgroße Kugeln formen, auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und ein wenig platt drücken. Die Amerikaner werden auseinanderlaufen, deshalb mit ein wenig Abstand voneinander platzieren.
Abhängig davon, wie groß du deine Amerikaner geformt hast, ca. 13-17 min. backen. Gut abkühlen lassen.

Für den klassischen Guss mischt du Puderzucker mit Zitronensaft bzw. Wasser, bis ein fester Zuckerguss entsteht. Wenn er zu flüssig ist, mehr Puderzucker hinzufügen. Wenn der Guss zu fest ist, mehr Saft bzw. Wasser. 
Um dem Ganzen eine grüne Matcha-Haube zu verpassen, einfach genauso vorgehen und am Ende 1/2 TL Matcha einrühren.
Für die Schoko-Amerikaner habe ich einfach Zartbitterschokolade geschmolzen, auf die Amerikaner gegeben und Zimt darüber gestreut. Optional kannst du auch noch Nüsse oder frische Früchte draufgeben, z. B. gehackte Mandeln oder Himbeeren. 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Backen und Guten Appetit! :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen